Süß/ Uncategorized

Bananen-Nuss Kuchen

Durch das doch recht häufige Backen sammlen sich in kürzester Zeit viele kleine Reste, angebrochende Pakete, Tüten etc. an, die dann Platz in der Küche wegnehmen. Um dem ein bisschen entgegenzuwirken wurde die Tage mal ein bisschen sortiert und danach ging es dann daran mit den Resten im besten Fall noch einen leckeren Kuchen zu fabrizieren. Auf der Suche nach einem passenden Rezept bin ich bei ‚Lunch for One‚ hängengeblieben und zwar beim Sonntagskuchen: Bananenkuchen. Habe die Mengenangaben leicht angepasst zu dem was noch da war, das Rezept aber ansonsten fast so übernommen.
Zutaten:
60 g Butter
225 Zucker
1 1/2 Pck. Vanillezucker (~12g)
3 Eier
4 Bananen (ca. 600 g)
100 g Mehl
80 Weizenvollkornmehl
1/2 Pck. Backpulver
30 g gemahlene Haselnüsse
40 g gemahlene Mandeln
40 g fein gehackte Walnüsse
40 g Bitterschokolade
40 g Vollmilchschokolade
1 Bio Zitrone
5 El Milch

1) Butter schmelzen und mit dem Zucker schaumig schlagen. Anschließend die Zitronenschale abreiben und mit dem Vanillezucker zur Butter-Masse geben.
2) Nach und nach die Eier hinzugeben und dabei ständig rühren. Bananen gut zerdrücken, so dass sich eine Mus bildet. Zur Zuckermasse hinzugeben.
3) Mehl mit dem Backpulver mischen und zur restlichen Masse hinzugeben. Parallel immer ein bisschen Milch hinzugeben und gut unterheben.
4) Zum Schluss die Nüsse und Schokolade beimischen. Dazu die Walnüsse sehr fein hacken und die Schokoladen in kleine Stücke zerteilen.

Herausgekommen ist ein sehr schmackhafter, feuchter Kuchen mit einer tollen Mischung aus Schokolade, Bananen und Nüssen. 

Das könnte dir auch gefallen

Newsletter

2 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    28. November 2013 at 20:35

    Sieht schmackhaft aus, würde ich gerne nachbacken! Aber…wo ist die Information betreffend Backzeit und Temperatur?

    • Antworten
      vegetarian
      29. November 2013 at 7:18

      vielen dank für den hinweis! bei 180°C für ca. 45-50 Minuten backen. regelmäßig stäbchen-probe machen!

    Hinterlasse eine Nachricht