Nudeln/ Uncategorized

Zucchini Nudeln und das Fetaproblem

Da es so schnell geht und vor allem so lecker ist gab es mal wieder die Zucchini – Feta – Nudeln, diesmal mit  anderen Nudeln, aber ansonsten das gleiche Rezept.

Wichtigste Zutaten bei diesem Rezept ist neben der Zucchini und der Gemüsebrühe vor allem der Feta. In den Discountern sind die Angebote an Feta ja recht überschaubar deswegen hat man hier immer einen guten Überblick über das Angebot. Den Favorit für diese Essen gab es immer im Lidl, bis das Sortiment vor einigen Monaten geändert wurde. Seit dem ist der Feta ein anderer und eignet sich für dieses Gericht nur noch eingeschränkt, da sich der Feta nicht mehr richtig ‚auflöst‘. Das Ganze verklumpt viel mehr, wodurch der Rest der Soße recht dünnflüssig bleibt. Mit dem Vorgänger hat das deutlich besser geklappt. Dieser hat sich sehr gut aufgelöst und ist auch nicht im geringsten verklumpt.
Daraufhin wurden natürlich andere Feta-Sorten z.B. aus Aldi, Edeka und auch die typischen Vertreter á la Patros usw. durchprobiert, bisher aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Feta der sich  gut zum Verarbeiten in einer Soße eignet, d.h. gut auflöst und nicht klumpt. Fäden darf er gerne ziehen 😉

Newsletter

9 Kommentare

  • Antworten
    Christina
    3. Juni 2011 at 11:31

    Ich empfehle, einfach mal bei einem türkischen Lebensmittelhändler vorbei zu schauen. Die haben ja Unmengen an Feta (willst du richtigen Feta oder ein „Imitat“ aus Kuhmilch? – ich mag letzteren sogar lieber) – entweder frisch in Salzlake oder in Dosen im Kühlregal. Ich habe die Erfahrung gemacht: Je höher die Fettstufe und je cremiger der Käse, desto besser lässt er sich im Endeffekt in Suppen usw. auflösen. Der von Aldi ist z. B. Mist, total klumpig und fest.
    Schöne Grüße und gutes Gelingen,
    Christina

  • Antworten
    Bengelchen
    3. Juni 2011 at 12:26

    Ich mag den Feta von Salakis sehr gerne und finde ihn schön cremig.

    Den von Lidl finde ich ganz schlimm gummiartig.

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    4. Juni 2011 at 11:20

    danke schon mal für die beiden hinweise.
    der feta von salakis wird dann demnächst wohl mal ausprobiert 😉

  • Antworten
    Rebecca
    6. Juni 2011 at 7:42

    Ich habe gestern dein Rezept zum ersten Mal ausprobiert und hatte nur Patros Feta da. Ich muss sagen, bei mir hat der sich sehr gut aufgelöst und wirklich gar nicht geklumpt. Hatte die normale Fettstufe. Hab den Feta bei hoher Stufe in die Pfanne und dann runtergedreht.

    Ich finde deinen Blog übrigens super, ganz viele tolle Rezepte!!!

  • Antworten
    Eva
    15. Juni 2011 at 17:46

    Der Zeus Feta von Netto hat sich bei mir vorgestern auch sehr gut aufgelöst. 🙂

  • Antworten
    holunder
    20. August 2011 at 17:41

    bei mir gab es heute auch die zucchini nudeln mit dem zeus feta von netto. der hat überhaupt nicht geklumpt, war alles prima. und soooo lecker 🙂

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    30. September 2011 at 11:21

    @eva
    dann muss ich den bei gelegenheit unbedingt mal ausprobieren!

    @holunder
    das freut mich :). gab es hier die tage auch mal wieder. immer wieder eine tolle sache!

  • Antworten
    Vollkorn-Spaghetti in einer Haselnuss-Zucchini-Sauce – The Vegetarian Diaries
    28. Januar 2019 at 19:05

    […] erstaunt wie einfach und dabei trotzdem vielseitig sich eine Zucchini verarbeiten lässt (z.B. Zucchini-Feta-Nudeln, Balsamico-Zucchini-Nudeln, Erdnuss-Chili-Zucchini-Nudeln, Zitronen-Zucchini-Nudeln und viele […]

  • Antworten
    Nudeln mit Haselnuss-Zucchini-Sauce - The Vegetarian Diaries
    28. Januar 2019 at 19:10

    […] erstaunt wie einfach und dabei trotzdem vielseitig sich eine Zucchini verarbeiten lässt (z.B. Zucchini-Feta-Nudeln, Balsamico-Zucchini-Nudeln, Erdnuss-Chili-Zucchini-Nudeln, Zitronen-Zucchini-Nudeln und viele […]

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.