Herbst/ Suppe/ Vegan

Kürbis-Blumenkohl-Suppe

Kürbis-Blumenkohl-Suppe - The Vegetarian Diaries

Da haben wir alle gedacht, dass es vorbei ist mit dem Schmuddelwetter und einstelligen Temperaturen. Tja, denkste! Hier war es in den vergangenen Tage doch leider wieder ziemlich ungemütlich. Dabei hatte man sich  nach den ersten Frühlingstagen schon wieder ziemlich schnell an das tolle Wetter gewöhnt! Umso besser passt das folgende Rezept. Noch einmal eine tolle, wärmende Suppe, die gerade an kühlen Tagen einheizt und so das Wetter schnell vergessen macht!

So bereitest du eine Suppe mit Kürbis zu!

Kürbisssuppe kennst du bestimmt, oder? Sobald der Herbst beginnt und damit auch die Kürbissaison gibt es an jeder Ecke auf einmal Kürbissuppe. Sei es beim Café nebenan, in der Kantine, der Mensa oder als Vorsuppe im Restaurant. So richtig entkommen kann man der Guten nicht.

Vielleicht geht es dir ja genauso wie mir und du magst eine „pure“ Kürbissuppe gar nicht so sehr!? Das ist der Grund, warum ich immer versuche, drumherum noch ein paar andere Zutaten in der Suppe mit zu verarbeiten. So erhält die Suppe ein paar zusätzliche Geschmackskomponenten und Richtungen und ich bin froh, dass es nicht „nur“ eine Kürbissuppe ist :).

Für diese Kürbis-Blumenkohl-Suppe kommt, wie der Name bereits verrät, zusätzlich Blumenkohl zum Einsatz. Außerdem habe ich die Suppe mit einer getrockneten roten Chilischote leicht scharf zubereitet. Dazu passt zum Beispiel ein frisch gebackenes rustikales Bauernbrot ganz hervorragend!

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kürbis-Blumenkohl-Suppe

Rezept drucken
Ergibt: 3 Portionen

Zutaten

Zubereitung

1

Kürbis schälen und entkernen. Kürbis-Fleisch in grobe Stücke zuschneiden. Den Blumenkohl gründlich waschen und in kleine Röschen teilen. Zwiebel, Knoblauch und Chilischote abziehen und fein hacken. 

2

In einem großen Topf etwas Öl erhitzen und anschließend kurz die Zwiebeln andünsten. Knoblauch, Chili und das Gemüse für einige Minuten hinzugeben. Mit der Gemüsebrühe übergießen, so dass alles gut bedeckt ist und leise köcheln lassen. 

3

So lange köcheln lassen bis das Gemüse gut durch ist. Mit einem Mixer pürieren bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und frischem Schnittlauch servieren!

Notes

Ergibt 3 Portionen

Tipp: Du kannst die Suppe natürlich auch ganz leicht abwandeln und zum Beispiel statt einem Hokkaido-Kürbis einen Butternut-Kürbis oder auch eine andere Sorte verwenden. Vielleicht hast du ja sogar noch Kürbisreste im Kühlschrank oder im Tiefkühlfach, die aufgebraucht werden wollen. Auch ein paar Kartoffeln oder Möhren würden sich in der Suppe bestimmt gut machen!

Newsletter

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.