Hauptspeise/ Vegan

buntes Wokgemüse mit Mock-Duck

Mock-Duck aus dem Wok mit Gemüse - The Vegetarian Diaries

Seitan ist eine der Zutaten, die mir bis vor ein, zwei Jahren quasi vollkommen unbekannt war. Mittlerweile möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Tolle Konsistenz und extrem vielfältig, was die Zubereitung und Würzung angeht. Eine der beliebtesten Varianten ist mit Sicherheit „Mock-Duck“ in Anlehnung an Entenfleisch. Diese Art der Seitan-Verarbeitung, in mit Sojasoße und Gewürzen verarbeitete kleine Stücke, findet man vor allem in asiatischen Restaurants und Läden wieder. Mittlerweile gibt es die eingelegten Mock-Duck Stücke aber auch in gut sortieren Reformhäusern und natürlich in den einschlägigen Online-Shops.

So verwendest du Mock Duck!

Wie beschrieben besteht Mock Duck aus Weizeneiweiß, das mit verschiedenen Gewürzen und Wasser verarbeitet, gegart und dann in Form gebracht wird. Meistens findest du dieses Mock Duck in Dosen eingelegt. Das Mock Duck wird zunächst kurz abgetropft und anschließend kannst du es ohne Probleme direkt einmal probieren und weiterverarbeiten. Meist sind die Stückchen recht groß, sodass ich es erst einmal in mundgerechte Stücke zuschneiden. Nach dem Anschwitzen von Zwiebeln und Knoblauch im Wok gebe ich das Mock Duck hinzu und brate es für ein paar Minuten mit an. Du wirst zu Beginn feststellen, dass recht viel Wasser entweicht. Nach ein paar Minuten wird das Ganze dann aber auch deutlich knuspriger und beginnt etwas Farbe anzunehmen.

Anschließend kommt das weitere Gemüse und/oder deine Gewürze dazu. Mock Duck ist meistens schon etwas gewürzt, erfahrungsgemäß aber eher dezent, sodass es auf keinen Fall schadet, wenn du hier noch einmal kräftig nachwürzt!

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

buntes Wokgemüse mit Mock-Duck

Rezept drucken
Ergibt: 3 Portionen

Zutaten

Zubereitung

1

Paprika, Möhre, Brokkoli und Frühlingszwiebel gründlich reinigen, gegebenenfalls schälen beziehungsweise abziehen und anschließend in mundgerechte Größe zuschneiden. Chilischote und Ingwer sehr fein hacken. Den Reis rechtzeitig entsprechend der Verpackungsanweisung abkochen.

2

In einem Wok etwas Öl erhitzen und Ingwer und Chili hinzugeben. Kurz anschwitzen und anschließend Mock-Duck hinzugeben. Zusammen kurz scharf anbraten und anschließend das restliche Gemüse hinzugeben. Unter ständigem Rühren für ein paar Minuten scharf anbraten, sodass das Gemüse gut heiß wird aber noch ordentlich Biss hat.

3

Am besten vorher schon die Gemüsebrühe mit Sojasoße, Teriyaki und Zucker vermischen, so dass diese nur noch schnell in den Wok gegeben werden muss. Gut vermischen und gegebenenfalls noch mal nach persönlicher Vorliebe abschmecken. 

4

Sofort mit dem Reis servieren und schmecken lassen.

Notes

Ergibt 3 Portionen.

Tipp: Neben Mock Duck gibt es auch verschiedene andere Produkte, die zum Beispiel Mock Pork oder ähnlich heißen. Die Grundzutaten sind in den meisten Fällen sehr ähnlich. Der Unterschied besteht häufig vor allem in der Form.

Newsletter

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.