Brot/ Vegan

Weizenbrot mit Sesam und Leinsamen

Weizenbrot mit Leinsamen - The Vegetarian Diaries

Endlich habe ich es mal wieder geschafft ein Brot zu backen. Wie schon ein paar mal erwähnt, waren es in letzter Zeit vor allem Brötchen, die auf den Tisch gekommen sind. Was ich noch immer nicht geschafft habe, ist mir mal einen guten Sauerteig anzusetzen. Habt ihr da ein paar Empfehlungen mit was man starten sollte? Würde mich über den ein oder anderen Tipp auf jeden Fall sehr freuen! Zurück zum Brot heute. Einer meiner absoluten Lieblinge. Ein helles Brot mit Weizenmehl und viel Sesam und Leinsamen. Wunderbar lockere Krume mit einer kräftigen Kruste.

Weizenbrot mit Sesam und Leinsamen

Rezept drucken
Ergibt: 1 Brot

Zutaten

  • Pâte Fermentée
  • 100 g Weizenmehl Type 550
  • 65 g Wasser
  • 2 g frische Hefe
  • 2 g Salz
  • Teig
  • 445 g Weizenmehl Type 550
  • 310 g Wasser
  • 9 g Salz 
  • 4 g frische Hefe
  • 5 g Agavendicksaft 
  • Pâte Fermentée 
  • 25 g Sesam
  • 25 g Leinsamen

Zubereitung

1

Alle Zutaten für den Pâte Fermentée miteinander vermischen bis ein glatter Teig entstanden ist. Abgedeckt für eine Stunde anspringen lassen und anschließend über Nacht im Kühlschrank stehen lassen (bei mir ca. 8 Stunden). 

2

Am nächsten Tag Mehl und Wasser miteinander vermischen und für eine Viertelstunde stehen lassen. Anschließend die restlichen Zutaten bis auf das Salz, Sesam und Leinsamen hinzugeben. Mit einer Küchenmaschine auf niedrigster Stufe für fünf Minuten verarbeiten.

3

Salz hinzugeben und auf zweiter Stufe für weitere vier Minuten verarbeiten. Sesam und Leinsam ganz zum Schluss unterheben. Teig wieder abdecken und für 90 Minuten gehen lassen. Nach einer Dreiviertelstunde einmal falten. 

4

Teig in eine grobe Brotform bringen und in einem bemehlten Gärkorb für 15 Minuten entspannen lassen. Backofen auf 220°C vorheizen. Oberfläche mit Wasser benetzen und nach belieben mit Sesam und Leinsamen bedecken. Für 40 Minuten mit Dampf ausbacken. 

Notes

Ergibt ein Brot mit einem Gewicht von ca. 1 kg.

Newsletter

10 Kommentare

  • Antworten
    Christina
    26. November 2013 at 10:08

    Das Brot sieht klasse aus und Sesam finde ich eh immer gut im Brot!

    Liebe Grüße, Christina

  • Antworten
    Helena
    26. November 2013 at 22:23

    Kennst du denn schon http://www.ploetzblog.de/ ? Da findest du bestimmt auch Tipps zu Sauerteig.

    • Antworten
      vegetarian
      27. November 2013 at 8:07

      ja, kenne ich! die meisten brot- und brötchenrezepte hier stammen im original von lutz. bei seiner sauerteiganleitung bin ich aber irgendwie immer durcheinander gekommen. da muss ich mich wohl noch mal dran setzen!

  • Antworten
    Kivi
    29. November 2013 at 13:26

    "Pâte Fermentée" Ich habe tatsächlich gedacht das sei eine Zutat *lach* Lieben Dank für das Rezept, da freue ich mich ja noch viiiiel mehr auf meine Küche im Januar *hibbel* Das wird gleich ausprobiert.

    • Antworten
      vegetarian
      1. Dezember 2013 at 12:04

      das brot kann ich dir wirklich nur ans herz legen. frisch aus dem ofen, ein traum!

  • Antworten
    Stefanie
    1. Dezember 2013 at 19:44

    Bei so vielen leckeren Saaten greife ich doch gerne zu, das Brot sieht sehr verführerisch aus! Danke für die Teilnahme am Blogevent!

    • Antworten
      vegetarian
      2. Dezember 2013 at 6:54

      vielen dank! tolles event und schöne beiträge sind es geworden habe ich eben gesehen 🙂

  • Antworten
    Ulrike
    1. Dezember 2013 at 21:41

    Das ist ein sehr feines, mildes Frühstücksbrot, gefällt mir. Wegen des Sauerteigs: Schau doch mal ins Brotbackforum. Amboss hat eine sehr schöne, dataillierte Anleitung veröffentlicht.

    http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/tutorien-f40/wie-stelle-ich-sauerteig-her-anleitung-in-5-tagen-t1733.html

    Damit kommst du sicher zurecht, ist schon einigen gelungen 😉
    Und wenn mal etwas schief gehen sollte und du eine Trockensicherung hast (was eine richtig gute Idee ist), findest du gleich noch einen Beitrag über deren Aktivierung…
    http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/tutorien-f40/sauerteigtrockensicherung-aktivieren-t2467.html

    Viele Grüße
    Ulrike

    • Antworten
      vegetarian
      2. Dezember 2013 at 6:56

      vielen vielen dank für die hinweise!
      habe gerade neben mir den ersten sauerteig stehen, der morgen dann zum einsatz kommen wird! bin schon sehr gespannt.
      die idee mit der "trockensicherung" ist ja super! werde ich dann auch in angriff nehmen.

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.