Herbst/ Salat/ Vegan/ Vorspeise

Bunter Salat mit gebratenen Pfifferlingen

Salat mit Pfifferlingen - The Vegetarian Diaries

Noch ein paar Wochen dürfen wir uns über jede Menge frische Pfifferlinge freuen, bevor die Saison dann langsam dem Ende entgegengeht. So lange sollte man die Zeit also noch unbedingt nutzen. Vor ein paar Tagen gab es an dieser Stelle schon eine tolles Petersilien-Risotto mit Pfifferlingen. Die Tage habe ich dann nachdem ich den tollen Salat gesehen habe wieder ein paar Pfifferlinge eingekauft. Zusätzlich sind noch ein paar braune Champignons und etwas Feldsalat mit in die Salatschüssel gewandert. Toller einfacher Salat mit einem ziemlich leckeren selbstgemachten Dressing.

So verwendest du Pfifferlinge

Vor dem Kochen oder Braten die Pfifferlinge gut reinigen. Das klappt aufgrund der empfindlichen Oberfläche ganz gut mit einer weichen Bürste oder einem Tuch. Bei starker Verschmutzung mit etwas Wasser nachhelfen aber darauf achten die Pfifferlinge anschließend gut abtropfen zu lassen, bevor sie sich mit Wasser vollsaugen und labbrig werden.

Pfifferlinge kannst du ganz hervorragend kurz mit etwas Öl oder Margarine anbraten, gut würzen und sofort servieren. Passt beispielsweise ganz hervorragend, wie bei diesem Salat oder auch zu einem Pfifferling-Risotto. Wichtig dabei ist, dass du die Pilze nicht zu lang erhitzt. Sie werden dann nach und nach immer mehr Wasser abgeben. Dadurch ändert sich die Konsistenz und vor allem der Biss. Leider nur selten zum Besseren ;).

Entsprechend würde ich dir empfehlen, zunächst den Salat vorzubereiten, sodass du nach dem kurzen Anbraten der Pfifferlinge auch sofort essen kannst!

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Bunter Salat mit gebratenen Pfifferlingen

Rezept drucken
Ergibt: 2 Portionen

Zutaten

  • 125 g gemischter Salat
  • 50 g Feldsalat
  • 1 Möhre
  • 1 kleine Gurke
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 75 g Pfifferlinge
  • 50 g braune Champignons
  • Dressing
  • 1 El Kürbiskernöl*
  • 1 El Olivenöl*
  • 1 El dunkler Balsamico*
  • 1 Tl Senf
  • 2 El Wasser
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

1

Möhre abziehen und raspeln. Champignons und Pfifferlinge gründlich reinigen und in mundgerechte Größe zuschneiden. Gurke vierteln und die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe zuschneiden.

2

In einer Pfanne etwas Margarine erhitzen und die Pilze scharf anbraten. Bevor sie zu viel Wasser lassen mit Pfeffer und Thymian kräftig würzen und vom Herd nehmen.

3

Für das Dressing alle Zutaten miteinander vermischen und zum Salat geben.

Notes

Mit den Pilzen servieren. Ergibt 2 Portionen.

Tipp: Ich habe für den Salat eine Kombination aus Feldsalat und gemischtem Pflücksalat verwendet. Du kannst alternativ natürlich auch jeden anderen Salat verwenden. Besonders gut vorstellen kann ich mir zum Beispiel eine ‚asiatische‘ Salatmischung.

Newsletter

7 Kommentare

  • Antworten
    Frl. Moonstruck
    9. September 2013 at 16:37

    Freut mich, dass dir mein Salat gefallen hat. Sieht auch bei dir super lecker aus. Da hätte ich gleich wieder Lust drauf. 🙂
    Schönen Gruß, Ramona

    • Antworten
      vegetarian
      10. September 2013 at 6:44

      so ging es mir auch, als ich ihn bei dir gesehen habe 😉

  • Antworten
    Sarah B.
    9. September 2013 at 17:39

    Pfifferlingssalat klingt traumhaft. Und da ich gerade Thymian entdeckt und mich nach Einsatzmöglichkeiten gefragt habe, ist das hier ein guter Tipp. So einen Salat wird's in ähnlichem Format sicher bald bei mir geben.

    • Antworten
      vegetarian
      10. September 2013 at 6:45

      oh das freut mich, wenn das gerade so gut reinpasst! bin gespannt was für eine variante es bei dir geben wird!

  • Antworten
    restaurant augsburg
    11. September 2013 at 7:57

    wow es hört sich so lecker an! vielen Dank für dieses Rezept! mir gefällt es sehr!

  • Antworten
    Zucchini-Gurken-Salat mit Räuchertofu- The Vegetarian Diaries
    31. Juli 2017 at 12:06

    […] wollen würde, sondern auch ein paar neue, interessante Rezepte ausprobieren möchte. Nach dem bunten Salat mit Pfifferlingen gibt es heute eine weitere Variante und wirklich mal etwas anderes. Als Grundlage für diesen Salat […]

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.