Brot/ Frühstück/ Vegan

Frühstücks-Brötchen mit Dinkelschrot und Sonnenblumenkernen

Frühstücksbrötchen mit Schrot - The Vegetarian Diaries

Sonnenblumenkerne, Dinkelschrot, Weizenschrot und ähnliche Brot-Backzutaten gibt es in den meisten Fällen minimal in der praktischen 500 g Packung zu kaufen. In vielen Rezepten werden jedoch lediglich einige zehn Gramm verwendet. So sammeln sich ganz schnell jede Menge angebrochene Packungen und geraten (zumindest bei mir schnell mal) in Vergessenheit. Umso passender sind diese Brötchen drüben von Lutz. Statt dem Weizenschrot habe ich Dinkelschrot verwendet. An meiner Dreiecksform muss ich noch ein wenig arbeiten, ansonsten haben die Brötchen hervorragend geschmeckt.

Frühstücks-Brötchen mit Dinkelschrot und Sonnenblumenkernen

Rezept drucken
Ergibt: 8 Brötchen

Zutaten

  • 250 g Mehl Type 550
  • 50 g Roggen-Vollkornmehl
  • 10 g Salz
  • 100 g Dinkelschrot
  • 280 g Wasser
  • 5 g frische Hefe
  • 50 g Sonnenblumenkerne (geröstet)

Zubereitung

1

Alle Zutaten bis auf die Sonnenblumenkerne 5 Minuten auf niedrigster Stufe und anschließend 5 Minuten auf mittlerer Stufe verkneten. Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten und zum Teig hinzugeben und unterheben.

2

Teig abgedeckt für 12 Stunden im Kühlschrank lagern. Am nächsten Morgen 8 Teiglinge abstechen und in die gewünschte Form bringen (z.B. dreieckig) mit Wasser benetzen und im Schrot wälzen. Im vorgeheizten Backofen bei 220°C ausbacken.

Notes

Ergibt mit der Teigmenge 8 Brötchen.

Frühstücksbrötchen mit Dinkel - The Vegetarian Diaries

Newsletter

4 Kommentare

  • Antworten
    LoveBeautyxXx
    16. September 2012 at 14:33

    Toller Blog ♥ Wenn du Lust hast, besuch mich doch mal auf http://www.Little-Sweet-World.blogspot.com

    Freue mich über deinen Besuch 😀 Wäre toll wenn du mir folgen würdest wenn dir mein Blog gefällt ♥

    LG Laura :*

  • Antworten
    Felicitas B
    15. April 2017 at 7:33

    Hallo 🙂 ist hier Trocken- oder Frischhefe gemeint?
    Liebe Grüße und frohe Ostern

    • Antworten
      Arne
      16. April 2017 at 13:20

      Vielen Dank für den Hinweis. Gemeint ist frische Hefe!

      Dir auch schöne Ostertage!
      Arne

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.