Brot/ Vegan

Dinkel-Vollkorn-Weizengrießbrot

Dinkel-Vollkorn-Weizengrießbrot - The Vegetarian Diaries

Schaut man einfach mal ab und zu durch die eigenen bereits ausprobierten Brotrezepte so wird man doch des öfteren mal überrascht. Dazu kommen die vielen leckeren Erinnerungen. Oft ist es ja so, dass man erst nach einer gewissen Zeit Rezepte richtig zu schätzen weiß bzw. das Gefühl dafür bekommt, dass man so etwas noch mal ausprobieren muss. So ging es mir mit den Grießbroten. Einfach in der Zubereitung aber dennoch sehr lecker und variabel. Rezept ein wenig an das vorhandene Mehl in der Küche anpassen und so schafft man es dann auch mal die ganzen angebrochenen Mehlsorten aufzubrauchen!

Dinkel-Vollkorn-Weizengrießbrot

Rezept drucken
Ergibt: 1 Brot

Zutaten

  • 100 g Weizengrieß
  • 400 ml Wasser
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 g Weizenmehl (Type 1050)
  • 1 Tl Brotgewürz
  • 2 Tl Salz
  • 1 Pck. Trockenhefe

Zubereitung

1

Wasser zum Kochen bringen, Temperatur herunterdrehen und den Weizengrieß hinzugeben. Einige Minuten quellen lassen und regelmäßig umrühren, so dass der Grieß nicht anbrennt.

2

Mehl mit dem Salz, der Trockenhefe und dem Brotgewürz gut vermischen. Die Grießmasse ein wenig abkühlen lassen und dann zur Mehlmasse geben. Zu einem glatten Teig verarbeiten und abgedeckt eine knappe Stunde gehen lassen.

3

Ofen auf 180°C vorheizen. Teig in eine Kastenform geben und für knapp 30 Minuten ausbacken. Brot auskühlen lassen und schmecken lassen.

Notes

Ergibt mit der Menge 1 Brot mit einem Gewicht von ca. 1 kg

Newsletter

3 Kommentare

  • Antworten
    Iris
    18. März 2012 at 13:16

    Hallo.

    Ich lese nun schon eine ganze Weile deinen Blog und möchte dir mal sagen, wie toll ich ihn finde. Du machst dir immer so viel Mühe, deine Beiträge nett zu gestalten mit deinen tollen Bildern. Und die Rezepte die du hier veröffentlichst hören sich alle so toll an. Da läuft mir schon immer beim Lesen das Wasser im Mund zusammen und ich werde bestimmt bald mal das ein oder andere Rezept nachkochen.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Antworten
    Mia
    18. März 2012 at 20:39

    Wir scheinen eine Vorliebe dafür zu haben, zeitgleich entweder die gleichen Zutaten für unterschiedliche Gerichte, oder die gleiche "Essensrichtung" zu kochen 😉 Bei mir gabs heut nämlich auch Weizengrieß, aber gaaanz anders als bei dir 😀
    Das Brot sieht total lecker und locker aus. Ich werd mich demnächst auch mal dranmachen, mein Brot selbst zu backen. Du bist da meine Hauptinspiration 😉
    Liebe Grüße!
    Mia

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    19. März 2012 at 17:07

    @iris
    oh vielen dank für die lieben worte! freut mich sehr das zu hören!
    viel spaß und erfolg beim nachkochen dir!

    @mia
    das ist ja echt lustig :). schauen wir mal, was da in nächster zeit noch so gleichzeitig zu stande kommt 🙂

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.