Brot/ Vegan

gerolltes Focaccia gefüllt mit Minze und Knoblauch

gerolltes Focaccia gefüllt mit Knoblauch - The Vegetarian Diaries

Vor einigen Tagen hatte ich ja bereits angedeutet, dass süße Speisen und vor allem Brote in den letzten Wochen und Monaten etwas zu kurz gekommen sind. Zeit also ein bisschen was gut zu machen. Mit den süßen Speisen hat das schon mal ganz gut geklappt und mit den Broten sieht es bisher auch ganz gut aus. Kommen wir heute also passend zu einem einfachen, recht zügigen Focaccia, das kräftig mit Knoblauch und einigen Gewürzen gefüllt wird. Alleine für den Geruch der beim Backvorgang entsteht lohnt es sich dieses Brot zu backen. Geschmacklich natürlich auch!

gerolltes Focaccia gefüllt mit Minze und Knoblauch

Rezept drucken
Ergibt: 1 Brot

Zutaten

  • 500 g Mehl (Type 550)
  • 300 ml Wasser
  • 20 g frische Hefe
  • 1 El Salz
  • Füllung
  • 4 Knoblauchzehen
  • 5 Tl Thymian
  • 2 Tl Minze
  • 1 getrocknete Chilischote
  • Salz, Pfeffer
  • 3 El Öl
  • 1 El Margarine (z.B. Alsan)

Zubereitung

1

Mehl mit dem Salz vermischen. Hefe in den lauwarmen Wasser auflösen. Eine Kuhle im Mehl formen und Wasser hineingießen. Zu einem glatten Teig verarbeiten und an einem warmen Plätzchen für knapp eine Stunde gehen lassen.

2

Falls frischer Thymian und Minze zu finden sind sehr fein hacken. Knoblauchzehen abziehen und auspressen oder sehr fein hacken. In einer kleinen Schüssel Öl, Margarine, Knoblauch,Chili, Thymian und Minze miteinander vermischen so dass eine Paste entsteht. Diese sollte nicht allzu flüssig sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen und anschließend mit der Paste bestreichen. Dabei an den Rändern jeweils einige cm aussparen. Von der langen Seite her aufrollen und anschließend in eine Kastenform geben.

Notes

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für knapp 20 Minuten ausbacken.

Newsletter

8 Kommentare

  • Antworten
    milchmaedchen
    17. Februar 2012 at 11:03

    Ouh, ouh, ouh, das sieht guuut aus! Wie praktisch, dass auf meiner Fensterbank so ein Minzepflänzchen sprießt… und ich so dermaßen auf diese Rollbrote stehe… 😀

    Grüße!

  • Antworten
    Sarah-Maria
    17. Februar 2012 at 17:34

    Oh ja, so was muss ich auch mal wieder backen! Guuuuute Idee! 😀

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    18. Februar 2012 at 10:05

    @milchmädchen
    mit frischer minze schmeckt es bestimmt noch ein kleines bisschen besser! 🙂

    @sarah-maria
    auf jeden fall! 😉

  • Antworten
    Björn
    18. Februar 2012 at 13:11

    Sehr tolle Idee 🙂 Sieht unheimlich lecker aus!

    Liebe Grüße
    Björn
    http://www.herzfutter.blogspot.com

  • Antworten
    Mia
    21. Februar 2012 at 20:25

    Mmmmmh, Focaccia! Ich liebe die Dinger mit Kräutern! Sieht supersupersuperlecker aus und landet auf der Nachkochliste! 🙂
    Liebe Grüße,
    Mia

  • Antworten
    Laura
    5. März 2012 at 17:20

    Das sieht richtig gut aus. Drucke ich gleich aus und backe es bei Gelegenheit nach!

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    6. März 2012 at 20:21

    @björn
    so hat es auch geschmeckt 😉

    @mia
    viel erfolg beim nachbacken!

    @laura
    lass es dir dann schmecken!

  • Antworten
    Focaccia mit frischem Thymian und Knoblauch – The Vegetarian Diaries
    11. Januar 2019 at 13:38

    […] ich schon seit Ewigkeiten mal angehen. Irgendwie ist bisher nichts daraus geworden. Lediglich eine gerollte Variante gab es vor gefühlten zwei Jahren einmal. Nach dem Rezept von “Ellys Art” bin ich dann […]

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.