Ofengerichte/ Vegetarisch

vegetarische Pizzabrötchen

vegetarische Pizzabrötchen mit Schmand - The Vegetarian Diaries

Ganz schnell zwei einfache Rezepte für vegetarische Pizzabrötchen. Nicht nur sehr praktisch für die nächste Party, sondern auch wenn es abends mal schnell gehen soll oder das ein oder andere übrig geblieben ist. Beim nächsten Mal folgen dann auch etwas qualitativ hochwertigere Fotos.

Welche Brötchen du für Pizzabrötchen verwenden solltest!

Bei leckeren Brötchen scheiden sich ja die Geister. Ob Vollkorn, mit Nüssen, Samen oder Sesam. Dunkel, hell, kross oder weich. Es gibt so viele unterschiedliche Geschmäcker und Konsistenzen, sodass jeder sein persönliches Lieblingsbrötchen hat. Das ist natürlich gut so! Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich für Pizzabrötchen vor allem „einfache“ Weizenbrötchen am besten eignen. Du kennst sie je nach Region vielleicht unter der Bezeichnung Schrippen oder Semmeln. Dies sind häufig Brötchen auf Basis eines Weizenmehls ohne viele weitere Zutaten wie Nüssen oder Samen.

Damit eignen sie sich meiner Meinung nach perfekt für ein Pizzabrötchen. Ähnlich übrigens wie ein Hefeteig mit Weizenmehl so gut zu einer Pizza passt. Die Füllung, der Käse und die Gewürze auf beziehungsweise im Brötchen sorgen dann schon für ausreichend Geschmack! 🙂

Wie du die Pizzabrötchen füllst, kannst du einfach nach deiner persönlichen Vorliebe entscheiden! Es gibt unzählige Varianten und Möglichkeiten. Zwei einfache und wie ich finde, sehr leckere Rezepte habe ich dir unten einmal zusammengefasst. Probiere es gerne einmal aus!

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

vegetarische Pizzabrötchen mit Schmand

Rezept drucken

Zutaten

  • 1. Variante
  • 1/2 rote Paprika
  • 1/2 orange Paprika
  • 1/2 Dose Mais
  • 5 Radieschen
  • 100 g Schmand
  • Salz, Pfeffer
  • Oregano*
  • geriebener Gouda / Emmentaler
  • 2. Variante
  • 1/2 Dose Mais
  • 1 rote Paprika
  • 1 kleine Zucchini
  • 75 g Champignons
  • 100 g Schmand
  • Salz, Pfeffer
  • Paprika*
  • geriebener Gouda / Emmentaler

Zubereitung

1

1. Variante: Paprika, Radieschen waschen und in kleine Stücke teilen. Gemüse mit dem Schmand vermischen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

2

Nach belieben mit Käse bestreuen und in den vorgeheizten Backofen bei 180°C geben. So lange überbacken bis der Käse gleichmäßig verlaufen und Farbe angenommen hat.

3

2. Variante: Paprika, Zucchini waschen und in kleine Stücke teilen. Champignons säubern und in dünne Scheiben teilen. Falls diese zu groß sind noch einmal halbieren. Gemüse mit dem Schmand vermischen undkräftig mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz abschmecken.

4

Nach belieben mit Käse bestreuen und in den vorgeheizten Backofen bei 180°C geben. So lange überbacken bis der Käse gleichmäßig verlaufen und Farbe angenommen hat.

Tipp: Du kannst die Füllung für die Pizzabrötchen auch hervorragend vorbereiten und dann einfach im Kühlschrank aufbewahren. So musst die die Brötchen dann nur noch füllen und in den Ofen schieben. So kannst du dir ganz viel Arbeit und Stress bei der nächsten Party oder Feier ersparen!

Newsletter

5 Kommentare

  • Antworten
    Nordschatten
    21. November 2011 at 12:11

    toll! Die Idee ist ja eigentlich ganz simpel und sieht soooo lecker aus!!! Das wird auf jeden Fall noch diese Woche gemacht. Meinem Freund läuft auch schon das Wasser im Mund zusammen 😉

    LG aus´m Norden

  • Antworten
    Danika
    24. November 2011 at 8:19

    hi hi super! Schnell zuzubereiten und super lecker, danke schön 🙂

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    25. November 2011 at 8:33

    @nordschatten
    ich hoffe es hat euch geschmeckt!

    @danika
    bitteschön 🙂

  • Antworten
    Anonym
    23. Juli 2012 at 10:58

    Wie viele werden es dann ? 🙂

    • Antworten
      The Vegetarian Diaries
      30. Juli 2012 at 9:31

      eine gute frage 😉
      wenn ich mich recht erinnere würde ich sagen ca. 8-10 brötchenhälften (ohne gewähr 😉 )

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.