Hauptspeise/ Nudeln/ Vegetarisch

Tagliatelle mit Brokkoli-Fenchel-Orangensauce

Tagliatelle mit Brokkoli-Fenchel-Orangensauce - The Vegetarian Diaries

Nudeln sind und bleiben einer der Favoriten hier im Blog. Damit auch nach den einigen Rezepten, die hier bereits zu finden sind immer mal wieder etwas Neues ausprobiert wird, gilt es die Augen in der großen Food-Blog-Welt offen zu halten. Dann stößt man auch schnell auf so ein tolles Rezept, wie in diesem Fall vom Suppentopf. Sehr lecker und mit der Orange wirklich mal was anderes!

Tagliatelle mit Brokkoli-Fenchel-Orangensauce

Rezept drucken
Ergibt: 2 Portionen

Zutaten

  • 1 kleiner Fenchel
  • 1/2 kleiner Brokkoli
  • 1 große Möhre
  • 2 kleine Schalotten
  • 1 Bio-Orange
  • 2 El Olivenöl
  • 75 ml Schlagsahne
  • 150 ml Gemüsefond
  • Salz, Pfeffer
  • 200 g Tagliatelle

Zubereitung

1

Fenchel in dünne Streifen, Möhren in dünne Scheiben schneiden. Schalotten klein hacken. Den Brokkoli waschen und in kleine Röschen teilen.

2

Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. 3 Minuten bevor die Nudeln fertig sind den Brokkoli mit hinzugeben und blanchieren. Orangenschale abreiben und zur Seite stellen. Anschließend Orange auspressen.

3

In einer Pfanne die Schalotten mit etwas Öl andünsten und dann kurz die Möhren und Fenchel hinzugeben. Mit dem Orangensaft ablöschen und kurz köcheln lassen. Sahne und Gemüsebrühe hinzufügen und 5 Minuten köcheln lassen.

4

Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und den Orangenabbrieb hinzugeben. Nudeln und Brokkoli abgießen und unter die Soße heben oder getrennt servieren.

Notes

Ergibt 2 große Portionen

Newsletter

10 Kommentare

  • Antworten
    das.Sternenkind
    13. August 2011 at 8:53

    ich habe einen award für dich:
    http://dassternenkind.blogspot.com/2011/08/sunshine-award.html

  • Antworten
    Eule
    14. August 2011 at 13:57

    Ich finde die Kombi von Brokkoli, Fenchel und orange sehr gewagt, aber es sieht so lecker aus, das probiere ich bestimmt mal!!

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    14. August 2011 at 14:49

    @ das.sternenkind
    vielen dank 😉

    @ eule
    ich war im ersten moment auch ein bisschen skeptisch, aber die kombination passt erstaunlich gut zusammen!

  • Antworten
    Sus
    1. September 2011 at 10:00

    Orange und Fenchel habe ich jetzt schon öfter kombiniert gesehen, muß ich dann wohl auch einmal ausprobieren.

    Liebe Grüße, Sus

  • Antworten
    Anonym
    18. November 2011 at 22:40

    Sehr lecker*

  • Antworten
    Chrissl Gourmeggle
    15. Oktober 2013 at 11:39

    Wann gibt man denn den Fenchel hinzu? 😉

    • Antworten
      vegetarian
      16. Oktober 2013 at 6:33

      oh, vielen dank für den hinweis! einfach mit den möhren zusammen!

  • Antworten
    Paul Güthle
    31. Januar 2014 at 13:55

    Lecker !

  • Antworten
    Ulrike Volz
    26. Januar 2022 at 19:58

    Hammer Rezept. Habe noch etwas Schmelzkäse in die Sauce eingerührt. Hat super geklappt

    • Antworten
      Arne
      30. Januar 2022 at 17:37

      Das freut mich sehr, vielen Dank!

      Liebe Grüße
      Arne

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.