Nudeln/ Uncategorized

Muschelnudeln mit Spinat-Ricotta Füllung und süßer Tomatensoße

Sobald eine Tomatensauce im Spiel ist, die mit Honig und Zucker verfeinert  wird werde ich hellhöhrig. Dieses Mal drüben bei Lisa gefunden und direkt ausprobiert. Leider gab es die großen Muschelnudeln (Conchiglione) nicht. Deswegen musste ich da auf die kleineren ausweichen, aber das ging auch ganz gut.
Zutaten:
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
200 g Tk Spinat
100 g Ricotta
Salz, Pfeffer, Muskat, Öl
250 g passierte Tomaten
2 Tl Honig
1 Tl Zucker
400 g Muschelnudeln
Parmesan
1) Nudeln nach Packungsanweiung zubereiten. Schalotte und Knoblauch abziehen und klein hacken. Mit etwas Öl in einer Pfanne anschwitzen.
2) Spinat am besten schon ein paar Stunden vorher auftauen lassen. Mit in die Pfanne geben und kräftig mit Pfeffer und Muskat abschmecken. Nach einigen Minuten den Ricotta unterheben und bei kleiner Hitze erwärmen.
3) Passierte Tomaten in einem Topf erhitzen und mit dem Zucker und dem Honig erhitzen. Die Soße darf ruhig etwas süß schmecken. Gegebenenfalls nach persönlicher Vorliebe etwas mehr oder weniger.
4) Nudeln anrichten und mit der Spinat-Riccotta-Masse füllen. Anschließend etwas Tomatensoße darübergeben und auf Wunsch mit frischem Parmesan bestreuen.
Ergibt 3 Portionen

Newsletter

6 Kommentare

  • Antworten
    Ulli
    3. August 2011 at 12:36

    Von diesem Rezept habe ich shcon sehr oft gelsen/gehört. Jedes Mal wieder denke ich, dass ich das unbedingt nachkochen muss. Klingt köstlich!

  • Antworten
    sweet veggie
    3. August 2011 at 12:59

    das hört sich so lecker an! Pasta geht sowieso immer und dann noch eine süße Tomatensoße – köstlich! Ich werde am WE im Kaufhof gleich mal nach großen Muschelnudeln suchen und es testen 🙂

  • Antworten
    Calogero
    3. August 2011 at 15:33

    Ricotta, ganz ganz gut. Danke sehr!

  • Antworten
    lisa
    3. August 2011 at 18:53

    Oh das freut mich grad aber sehr, dass du das Rezept nachgekocht hast. Ich bin ein großer Fan von den Muschelnudeln.Du bekommst sie auch über amazon.de.glg

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    4. August 2011 at 7:09

    @ulli
    so ging es mir auch 🙂 umso besser, dass ich es dann auch endlich mal geschafft habe 😉

    @ sweet veggie
    viel erfolg, wie oben geschrieben gehen die kleinen auch, ist dann ein bisschen aufwendiger, aber der geschmack ist der gleiche

    @calogero
    in der tat!

    @lisa
    danke für den hinweis. da werde ich gleich mal nachschauen und das rezept war wirklich super!

  • Antworten
    Cupcake
    4. August 2011 at 13:05

    Oh mann sieht das lecker aus! Direkt abgespeichert 🙂

    LG Cupcake

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.