Uncategorized/ Vegetarisch

Ofenkartoffel mit Rucola-Walnuss Pesto gefüllt

Neben dem tollen Rezept für das Rucola-Walnuss Pesto gibt es auf „Rock the Kitchen“ auch gleich das passende Hauptgericht dazu im Angebot. Ofenkartoffeln, die mit einer Mischung aus Frühlingszwiebeln, Parmesan, Schmand, dem Pesto  und Gewürzen gefüllt werden. Sehr zu empfehlen und vom Aufwand, sobald das Pesto fertig ist auch sehr überschaubar.
Zutaten:
6 große festkochende Kartoffeln (1 kg)
100 g Schmand
5 dünne Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 El Öl
40 g Parmesan für die Füllung
Salz, Pfeffer
4 El Rucola-Walnuss Pesto 
Parmesan, Gouda zum Überbacken
1) Kartoffeln gründlich waschen und säubern. In kochendem Salzwasser garen. Dabei Stäbchenprobe nicht vergessen. Die Kartoffeln sollten soweit gekocht sein, dass sie ausgehöhlt werden können.
2) Lauchzwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden. Knoblauchzehe abziehen und pressen.
3) Nachdem die Kartoffeln fertig sind abschütten und kurz abkühlen lassen. Von den Kartoffeln den „Deckel“ abschneiden, d.h. die Kartoffel bei ca. 1/3 der Höhe längs teilen. Kartoffel aushöhlen und Innereien in eine Schüssel geben.
4) Kartoffelmasse mit Schmand, Öl, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Parmesan und dem Pesto vermischen. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
5) Anschließend die Kartoffeln mit der Pesto-Masse füllen und nach belieben mit Käse bestreuen. In diesem Fall die eine Hälfte der Kartoffeln mit Parmesan, die andere mit jungem Gouda
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C für knapp 20 Minuten überbacken und anschließend schmecken lassen.
Ergibt 3 gute Portionen

Newsletter

4 Kommentare

  • Antworten
    Sylvia
    7. Juli 2011 at 9:31

    Toll, es freut mich dass Dir die Kartoffeln geschmeckt haben. Du hast Recht, wenn das Pesto schon mal fertig ist gehts wirklich relativ fix mit diesem Gericht. Ich glaub ich sollte auch mal wieder Pesto herstellen…

  • Antworten
    kegala
    7. Juli 2011 at 21:32

    hmmm, die Kartoffeln sehen lecker aus. Ich liebe Ofenkartoffeln

    liebe Grüße Gaby

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    8. Juli 2011 at 8:54

    @Sylvia
    da von dem pesto noch recht viel übrig geblieben ist, folgt die tage auch noch ein eigenes rezept mit dem leckeren rucola-pesto 😉

    @kegala
    auf jeden fall eine tolle zubereitungsmöglichkeit für kartoffeln, ja!

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.