Brot/ Uncategorized

Selber Brot backen – Bierbrot die 2.

Beim ersten Mal war ich schon angetan von der leckeren Kombination aus Honig und Bier. Deswegen das Ganze noch mal, jedoch mit einem anderen Rezpet. Jetzt also mit frischer Hefe und einer Mischung aus Mehl und Vollkornmehl.
Zutaten:
12 g Hefe
3 Tl Honig
200 g Weizenmehl (Type 550)
200 g Weizenvollkornmehl
2 Tl Salz
290 ml Bier (dieses Mal Becks)
1) Hefe in ca. 50 ml des Wassers aulösen und Honig unterrühren. 
2) Mehl in eine Schüssel geben und Salz an den Rand geben. Eine Kuhle bilden in der die Hefebrühe hineingegeben wird. Restliches Bier hinzugeben und das Mal von Außen nach Innen einarbeiten.
3) Einige Minuten gut durchkneten bis der Teig eine zähe Konsistenz hat. Für knapp 10  Minuten gehen lassen und anschließend im vorgeheizten Ofen bei 210°C für kanpp 35 Minuten ausbacken.

Habe das Brot mal wieder zu früh angeschnitten bin aber ansonsten sehr zu frieden, sowohl was Konsistenz als auch Geschmack angeht. Für das nächste Mal wird dann aber endlich auch ein kräftiges, herbes Bier verwendet.

Newsletter

2 Kommentare

  • Antworten
    Lena Elisa
    16. Juli 2015 at 20:27

    Ich als Bayer muss jetzt mal ganz unqualifiziert sagen: Becks ist kein Bier haha
    Deswegen die frage: Schmeckt das denn mit nem guten hellen auch ?

    • Antworten
      Arne Ewerbeck
      17. August 2015 at 10:02

      haha :D.
      Klappt auch wunderbar mit einem Hellen, ja 😉

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.