Brot/ Uncategorized

Selber Brot backen – Maisbrot mit Käse (2.Versuch)

Das Brot gab es zwar erst vor kurzem hat mich aber vor allem im frisch getoasteten Zustand sowas von überzeugt, das es mit leicht geänderten Mengen direkt noch mal gebacken wurde.
Durch die zusätzliche Frühlingszwiebel und Chili ist es Insgesamt noch ein wenig intensiver im Geschmack.



Zutaten:
225 g Weizenmehl (Type 550)
55 g Vollkornweizenmehl
60 g Maisgrieß
1 Tl Meersalz
1 kleines Ei
2 kleine, getrocknete Chilischote
2 Frühlingszwiebeln
75 g Mais
60 g geriebener Gouda
15 g frische Hefe
150 ml Wasser
1 Tl Honig

1) Frühlingszwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden, Chili klein hacken und den Mais abtropfen lassen. Den Käse mit der Küchenreibe reiben oder bereits geriebenen Käse verwenden.
2)  Mehl, Mais, Salz, Käse, Frühlingszwiebeln und Chili in einer Schüssel gut vermischen und in der Mitte eine kleine Kuhle bilden.
3) Die Hefe in lauwarmen Wasser auflösen und in die Mulde geben. Das Ei mit dem Honig vermischen und zu der Wasser-Hefe Mischung geben. Die Flüssigkeit unterarbeiten, bis sich ein schwerer Teig gebildet hat. Dieser sollte nicht kleben und auch nicht zerbröseln. Eventuell ein bisschen Mehl / Wasser nachgeben.
4) Auf der Arbeitsfläche ein wenig Mehl verteilen und den Teig für ca. 5 Minuten kneten und zurück in die Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abdecken. Für mindestens eine Stunde gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
5) Aus der Schüssel entnehmen und kurz kneten und anschließend den Teig in eine Kastenform geben und dort „einpassen“. Am besten die Kastenform in eine große Plastiktüte packen und für eine Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen ein weiters Mal verdoppelt hat.
6) Im vorgeheizten Ofen bei 200°C goldbraun backen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

Newsletter

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.