Ofengerichte/ Vegetarisch

Brokkoli-Blumenkohl-Möhren Auflauf

Brokkoli-Blumenkohl-Auflauf mit Möhren - The Vegetarian Diaries

Rezept für einen schnellen Auflauf mit Brokkoli, Blumenkohl und Möhren. Für eine vegane Variante dieses Gerichts könnt ihr die Sahne zum Beispiel durch Soja- oder Hafersahne ersetzen. Statt der Butter eignet sich auch Margarine und der Gouda kann durch einen selbstgemachten Hefeschmelz oder natürlich einer veganen Käsealternative ersetzt werden.

Vegetarisch und vegan – alles ist möglich!

Egal ob du den Auflauf vegan oder vegetarisch zubereiten möchtest, beides ist ohne Probleme möglich. Ansonsten kannst du natürlich auch einfach schauen, was du zu Hause hast und was aufgebraucht werden muss. Auch dafür eignet sich solche ein Rezept für einen schnellen Auflauf ja hervorragend.

Die vegetarische Variante des Auflaufs wird mit Butter, Sahne, Milch und Käse zubereitet. Das sorgt zum Einen natürlich für ordentlich Geschmack, bringt aber auch die ein oder andere Kalorie mit sich. Falls du auf Letztere ein wenig achten magst, kannst du die einzelnen Mengen natürlich ein wenig reduzieren. Alternativ kannst du ganz einfach zum Beispiel die Butter oder Sahne durch eine pflanzliche Alternative ersetzten. Ob das mit einer Sojamilch oder einer Hafermilch ist, ist vor allem Geschmackssache. Achte bitte darauf, dass der Pflanzendrink nicht zusätzlich gesüßt ist. Das passt zum Rezept dann nicht so gut.

Achte bei der Zubereitung darauf, dass du das Gemüse in mundgerechte Stücke zuschneidest beziehungsweise teilst und diese kurz in kochendem Wasser blanchierst. So stellst du ganz einfach sicher, dass das Gemüse nach dem Backen gar ist und der Auflauf nur recht kurz im Ofen ist.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Brokkoli-Blumenkohl-Möhren Auflauf

Rezept drucken
Ergibt: 4 Portionen

Zutaten

  • 300 g Brokkoli
  • 1 kleiner Blumenkohl
  • 200 g Möhren
  • Salz
  • 40 g Butter
  • 30 g Mehl
  • 125 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • ca. 100 g geriebener Gouda
  • Salz
  • Pfeffer
  • frisch geriebene Muskatnuss*

Zubereitung

1

Brokkoli und Blumenkohl gründlich waschen und in kleine Röschen teilen. Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden.

2

In kochendem Salzwasser den Blumenkohl für ca. 3 Minuten blanchieren, anschließend Möhren und Brokkoli hinzugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Abgießen und abtropfen lassen.

3

Butter langsam in einem Topf erhitzen und nach und nach das Mehl hinzugeben. Milch und Sahne hineingeben und 3 Minuten leicht köcheln. Anschließend den geriebenen Käse unterheben und mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.

4

Gemüse in eine Auflaufform geben und mit der Käsesauce übergießen. Bei 200°C für ca 15 Minuten überbacken.

Notes

Ergibt 3 große Portionen. Dazu passen z.B. Kartoffeln.

Tipp: Für den Auflauf kannst du natürlich auch andere Gemüsesorten oder Mengenverhältnisse verwenden. Gut passen zum Beispiel auch Romanesco, Kartoffeln (am besten vorab schon abgekocht) oder verschiedene Rübensorten.

Newsletter

3 Kommentare

  • Antworten
    Kathrin
    29. Juni 2013 at 6:52

    Hallo Arne,
    ich bin über "Essen und Trinken" auf Deinen Blog gestossen – tolle Seite! Super Rezepte! Leckere Fotos 🙂
    Vielen Dank für Deine Arbeit, ich werde mich nun öfter von Dir inspirieren lassen.

    Liebe Grüße
    Kathrin

    • Antworten
      vegetarian
      30. Juni 2013 at 9:58

      hallo kathrin,
      vielen dank! freut mich sehr, dass es dir hier gefällt! ich hoffe du kannst die ein oder andere inspiration mitnehmen und vielleicht das ein oder andere rezept ausprobieren 🙂

      lg arne

  • Antworten
    Rezeptübersicht April 2011
    24. Juli 2015 at 8:41

    […] Blumenkohlcurry mit Couscous  Curry – Maissuppe Nudeln in Champignon-Weißwein Soße Brokkoli-Blumenkohl-Möhren Auflauf Top 3  1. Vegetarisches Sushi  2. Veggie-Nuggets auf Linsen-Soße und Reis […]

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.