Brot/ Gewusst?/ Uncategorized

Warum wird Brot hart und Kekse mit der Zeit weich?

Aufgefallen ist das ein oder andere bestimmt schon jedem einmal. Lässt man das Brot einige Tage liegen wird dieses immer härter und schließlich irgedwann ungenießbar.
Bei Keksen beobachtet man jedoch genau den gegenteiligen Effekt d.h. diese werden mit der Zeit immer weicher.
Die einfache Erklärung ist folgende: Brote enthalten in der Regel einen relativen hohen Anteil an Wasser (~40 %, siehe z.B. eines der Rezepte hier) im Vergleich zu den meisten Keksen, die lediglich einige wenige Prozente an Wasser / Flüssigkeit enthalten.
Werden Brot oder Kekse nun an der Luft aufbewahrt wird sich der Anteil an Flüssigkeit in ihnen mit dem der umgebenden Luft langsam anpassen. D.h. die Kekse „ziehen“ mehr und mehr Wasser und werden immer weicher. Im Gegenteil dazu gibt das Brot nach und nach immer mehr Flüssigkeit ab und trocknet sozusagen aus.
Deswegen sollte man immer dafür Sorge tragen, dass sowohl Brote, als auch Kekse in abgeschlossenen Behältern aufbewahrt werden und vor allem in getrennten.

Newsletter

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.