Brot/ Uncategorized

Selber Brot backen – Erstes Mal

Oft vorgenommen und dann doch nicht gemacht? Zuviel Arbeit? Keine Ahnung was man machen muss bzw. ob das Brot überhaupt was wird? Dauert das Ganze viel zu lang?
So ähnlich erging es mir auch schon länger. Also probieren wir das Ganze doch einfach mal aus und schauen was dabei herauskommt. Heute der 1. Versuch:
Zum Backen des Brotes habe ich mir eine Brotbackform von Kaiser für ca. 15 Euro gekauft. Ist eine Kastenform mit 30 cm Länge. Prinzipiell kann man auch eine „normale“ Kastenform nehmen, die jedoch in der Regel keinen Sauerteig vertragen. Da ich soweit aber noch nicht bin wäre das für den Anfang auch kein Problem. Kommen wir zum ersten einfachen Brot:

Zutaten:
400 g Mehl (Typ 550)
225 ml lauwarmes Wasser
2 TL Salz
25 g Hefe

1) Hefe in einer Schüssel zerbröseln und Mehl, Salz und lauwarmes Wasser hinzugeben. Anschließend zu einem Teig kneten  bis dieser schön elastisch ist. Den Teig immer von Außen nach Innen kneten, d.h. nicht mit den Fingern den Teig „durchpflügen“, sondern den ganzen Teig immer wieder nach Innen umschlagen und dabei mit den Handballen formen
2) Mit einem Tuch bedeckt für 30 Minuten warm stellen.
3) Teig auf der Arbeitsfläche mit ein wenig Mehl noch mal durchkneten und weiterhin von Außen nach Innen falten, bis der Teig eine gute Spannung aufgebaut hat. Die zusammengefaltete Seite nach oben in die Backform legen
4) Brot bei 220°C 20 Minuten backen und anschließend 40 Minuten bei 200°C
5) Abgedeckt kühlen lassen und am besten noch warm probieren 🙂

Newsletter

1 Kommentar

  • Antworten
    Rezeptübersicht Dezember 2010
    24. Juli 2015 at 8:43

    […] Muffins Schokokekse mit Kokosflocken Brote: Roggenmischbrot mit Sonnenblumenkernen Dinkelbrot Weizenbrot Nudelgerichte: Curry-Nudeln mit Gemüse Basilikum-Tofu Bolognese Stroganoff Tofu Bandnudeln in […]

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.